| l Vorheriges Thema anzeigen l Nächstes Thema anzeigen l |
| Autor |
Nachricht |
Spanienfreund1970
|
Verfasst am:
30.12.2009, 21:43 Titel:
Dringend Hilfe nötig! Schwerbehindert, kein Strom & Tele |
|
|
Hallo Forum!
Ich schreibe hier mal etwas für einen guten Freund der seit 13 Jahren in Spanien lebt und mittlerweile ziemlich niedergeschlagen ist und nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, wie man ihm schnellstens helfen kann.
Es geht um folgendes:
Mein Freund, Bernhard, lebt seit 13 Jahren auf einer nett zurechgebauten Finca in der nördlichen Provinz Murcia. Er ist schwerbehindert, sitzt und lebt im Rollstuhl. Seine Frau ist auch seine Pflegeperson.
Viele "Geschichten" haben beide da in Spanien mit und um ihre Finca schon erlebt. Gute und schlechte.
Die aktuellste, schlechte Tatsache ist die, dass der Strom vor 19 Monaten GRUNDLOS abgeschaltet wurde. Der örtlich Stromlieferant (Leandro S.L.) ist seit einiger Zeit untergetaucht. Hilfe durch Anwälte hat bisher nicht geklappt, weil die sich nicht an diese Firma herantrauen (Tatsache!). Versuche, gerichtliche einstweilige Verfügungen zu erreichen schlagen fehl. Ein Gericht verweist auf ein anderes in der Zuständigkeit. Papierkrieg in Mengen entsteht, der nicht bearbeitet wird.
Die Aufsichtsbehörde für Strombezug (Minas) hat es bisher auch nicht geschafft regelnd einzugreifen. Der spanische Verbraucherschutzverein hatte anfangs zugesagt helfen zu können. Nach einigen Monaten kam auch von hier die Absage mit der Begründung das man gegen Leandro S.L. nicht angehen könne.
Die Polizei sucht mittlerweile diesen Stromanbieter vergeblich!
Mittlerweile hatte mein Freund ein Diesel-Stromgenerator von seiner kleinen Rente zusammengespart, der einige Monate zwischendurch, wenigstens den Kühlschrank und etwas Licht betreiben konnte.
Leider ist der Generator in zwischen defekt und noch in der Garantiezeit zurück zum Hersteller geschickt worden, wo er nun auch schon über 3 Monate verweilt. Auf Nachfragen beim Händler wird jedesmal weitervertröstet.
Während der Zeit in der der Generator funktionierte, lies sich Bernhard einen Festnetz-Telefonanschluß schalten, da ihm als Pflegestufe-3-Person eine sogenannte Teleassistencia zusteht, worüber er im Notfall sofort mit einer Hilfsstelle telefonisch Kontakt aufnehmen kann. Nach etlichem Hin- und Her mit der Telefonica, funktionierte Festnetztelefonie sowie auch Internet mit 2,5 Mbit. Nur es gab auch hier wieder Probleme und zwar mit der Abrechnung. Eigentlich Flatrate zu 29,95 Euro montlich, wurden immer horrende Beträge von um die 100 Euro berechnet, oder auch Flatrate, Telefon usw. einzeln und zusätzlich berechnet, oder total falsche Rechnungsstellungen von der Telefonica fabriziert. Mein Freund bezahlte jedenfalls die anfangs vereinbarten 29,95 Euro monatlich. Kurz gesagt: Das Ende kam bald, der Anschluß wurde abgeschaltet! Hier, wie auch beim Stromanschluß, nicht durch Verursachung durch meinen Freund, sondern grundlos!
Um das ganze hier nicht noch mehr in alle Einzelheiten zu splitten:
Wie kann dem Mann im Rollstuhl, Pflegestufe 3, abgelegen wohnend auf einer Finca, mit vorhandenem, aber nicht geschalteten Strom- und Telefonanschluß, im dunkeln bei Kerzenschein daher sitzenden geholfen werden?
Das soetwas in der EU im Jahre 2009 überhaupt möglich ist grenzt an das unfassbarste, was man sich überhaupt vorstellen kann.
Mittlerweile geht es beiden richtig an die Psyche und sie wissen weder ein noch aus.
Wenn hier im Forum irgendjemand eine Idee hat, oder eine übergeordnete Stelle weiß, an die man sich in so einem Fall wenden kann, so teilt es hier in dieser Rubrik bitte mit!
Vielen herzlichsten Dank dafür schon mal im voraus!!!
Als letztes noch ein kleiner Text von meinem Freund, den ich zu Weihnachten per SMS von ihm erhalten habe, mit der Bitte das irgendwie an die Öffentlichkeit zu bringen.
Para todos de nosotros ajuda. Grazias para este Regalo de Navidad, sin Luz, sin Agua, sin Telefono, sin Calefassion y sin la Misa de Jesus Christi. Por no ajuda,grazias, a la Compania de Luz. El Dios no quere discriminacion y tu. POR FAVOR, AJUDA BERNARDO !
Wir hoffen, dass er bald wieder ein menschenwürdiges Leben dort führen kann!
[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
el lobo (Moderator)

|
Verfasst am:
31.12.2009, 12:53 Titel:
|
|
|
Spanienfreund1970.
Leider kann ich Dir in den Sachen für deinen Freund nicht weiterhelfen, da ich mich in solchen Dingen auch nicht auskenne.
Aber ich wünsche Dir und deinem Freund alles Gute und viel Erfolg in den Dingen.
LG
el lobo _________________ Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom !
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
frantasia

|
Verfasst am:
01.01.2010, 12:01 Titel:
|
|
|
Hallo Spanienfreund 1970
(auch von mir ein Herzöiches Willkommen).
Die Geschichte deines Freundes ist wirklich krass und mir tut das, was ihm und auch seiner Frau passiert (ist) unheimlich leid.
Ich denke aber, das dies kein Einzefall ist. Sowas oder aehnliches passiert sicherlich oefter mal, auch in der EU 2010.
Ich weiss leider auch keinen kontruktiven Rat. Das einzige was mir dazu einfaellt ist, die Koffer zu packen, und sich ein anderes bezahlbares Domiziel zu suchen, was nicht so ganz abgelegen ist und wo es kein Problem ist Wasser, Strom und auch Telefon zu erhalten und wo es auch soziale Kontakte gibt.
Hier in Spanien gibt es eigentlich schon sehr gute Unterstuetzung, finanzieller und menschlicher Art. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber in Spanien kann man z.B. eine finanzielle Hilfe fuer die Miete beantragen (40% der Miete werden uebernommen), wenn man Behindert ist. Mit so einer Hilfe koennte sich dein Freund doch erstmal eine Mietwohnung suchen, damit der aus diesen unmenschlichen Verhaeltnissen rauskommt.
Ich haette ehrlich gessagt schon laengst meine Koffer gepackt und waere von der Finca weggezogen. Auch wenn es eventuell aus finanziellen Gruenden schwierig ist. Man muss immer abwaegen. Was ist schlimmer/oder besser ... und es gibt fuer alles eine Loesung.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass nachdem der Stromanbieter untergetaucht ist, es keinen neuen Stromanbieter gib, der diese Region mit Strom versorgt. Es gibt doch sicherlich noch andere Menschen in dieser Region, die Strom brauchen ???
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass dein Feund auch kein Wasser hat. Wasser kommt ja in der Regel nicht vo Stromanbieter ...
Also ich rate deinem Freund, sich Hilfe bei örtlichen Organisationen oder aber dem Ayuntamiento des naechsteliegenden grossen Ortes zu holen, sich beraten zu lassen und dann die Koffer zu packen. Das sollte schnell passieren, bevor die beiden total "durchdrehen" und noch depressiver werden. Je laenger sie warten, desto schwieriger wird es dann so eine drastische Veraenderung umzusetzen.
Viele Gruesse und ein Frohes neues Jahr
Andrea _________________ ¡ Andalucía me quiere !
---------------------------------------------------------
-> professionelle Webseiten ab 75 EUR (+IVA)
-> femyloca - Netzwerk für Frauen in Spanien |
|
| Nach oben |
|
 |
Indiana
|
Verfasst am:
06.02.2010, 15:08 Titel:
|
|
|
Ich würde auch zuerst mal beim Ayuntamiento nachfragen, bei uns im Dorf gibt es eine Sozialarbeiterin, die sich um solche Fälle kümmert und Hilfe organisiert.
Die Erfahrung mit der Telefonica glaube ich Dir sofort, mir sind (mehrmals) ganz ähnliche Geschichten passiert. Da hilft nur immer wieder anrufen und so lange mit den Leuten diskutieren, bis man sich einig geworden ist. Dein Freund ist ja wohl auf den Festnnetzanschluss angewiesen, oder? Sonst würde ich mir den Ärger ersparen und aufs Handy ausweichen.
Tut mir leid, dass ich sonst nichts Konstruktives beitragen kann - viel Glück und alles Gute für Deinen Freund! _________________ Die Costa Brava abseits der Partystrände und Nordspanien und der Jakobsweg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|