nach längerer Zeit schreibe ich nun auch mal wieder was.
Kann jemand von Euch nicht mich und meine Familie adoptieren? Bitte!
Es ist nämlich nicht mehr auszuhalten hier in DE. Da werden vor den Wahlen Steuersenkungen versprochen, die ja eigentlich von vornerein nicht realsierbar waren, dann werden auch noch Milliarden nach Griechenland geschickt, die sich auch noch beschweren, daß es nicht schnell genug geht, und heute gelesen, daß nun Steuererhöhungen geplant sind. Es soll in allen Bereichen Einschnitte geben und wohl auch eine Mehrwertsteuererhöhung wird nicht mehr ausgeschlossen. Ja was soll man denn noch wählen? Wie sieht es denn in Spanien mit Wahlversprechen aus? Werden die auch regelmäßig gebrochen?
Der erste Satz ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber dennoch, wenn ich die Möglichkeit hätte beruflich Fuß zu fassen, ich würde kommen.
So jetzt hab ich mich genug ausgeko....
Wünsche allen noch eine schöne Zeit.
Gruß
spanienfan
PS: Und an dem Mistwetter in DE sind die Politiker auch schuld!
Verfasst am:
17.05.2010, 10:42 Titel:
Reformen in Spanien
Hallo Spanienfan
Ob die Politiker hier ihre Wahlversprechen einhalten, weiss ich nicht, da ich vor den letzten Wahlen noch nicht soooo sehr an der Politik hier in Spanien interessiert war (Ich darf ja hier nicht waehlen ... Snif). Vieles verstehe ich generell nicht (auch in D. habe ich immer nur die Haelfte verstanden) und dann kommt teilweise noch die sprachliche Barriere dazu ...
Seit einiger Zeit (der sogenannten "Crisis") bin ich aber dann doch mehr politisch interessiert. Ich hatte ja eben in einem anderen Threat ein bisschen die Situation hier in Spanien erklaert.
Die Arbeitslosikeit hier ist enorm hoch (das wissen wir ja mittlerweile alle). Dazu kommt, das man hier in Spanien nur 2 Jahre Arbeitslosengeld bezieht und dann bekommt man nichts mehr. Es gibt glaube ich noch sehr minimale Hilfen fuer absolut arme Menschen, aber der Normalbuerger kann nach den 2 Jahren sehen wo er bleibt. Das einzige was er dann noch bekommt ist eine staatliche Krankversicherung (was ja auch schon was Wert ist).
Zapatero hat in seiner bisherigen Amtszeit einige gute Reformen eingfuehrt und vieles im sozialen Bereich verbessert (Frauen, Kinder, Alte Menschen, Autónomos)). Aufgrund der Krise musste er jetzt allerdings Reformen einfuehren, die viele Kuerzungen beinhalten (meiner Ansicht nach haette er schon lanegst was machen muesen).
Die Kuerzungen betreffen im Moment die Beamten und den Oeffentlichen Dienst (es werden 5% vom Lohn gekuerzt). Allerdings muss man sagen, dass hier die Beamten einen Job auf Lebenszeit haben und erheblich mehr verdienen als der Durchschnittsbuerger. Von daher finde ich diese "Kuerzung" aus meiner Sicht nicht sehr tragisch ... Eine Bekannte, die Beamtin ist, hat sich allerdings sehr aufgeregt. Aber was sind schon 5% ... Meine Bekannte fuehrt ein wirklich gutes Leben, da kann sie meiner Meinung auch mal 5% abgeben ...
Weiterhin werden die Renten eingefroren fuer ein paar Jahre und der Baby-Sheck wurde auch wieder eingestellt (einmalige 2200 EUR bei Geburt eines Kindes, die Zapatero vor ein paar Jahren eingefuehrt hatte). So was wie Kindergeld gibt es hier ja nicht!
Achja, das Gehalt der Politiker wird auch um 15% gekuerzt (was ich gut, aber zu wenig finde )
Und es finden erheblliche Kuerzungen in den Kassen der Communidades statt. Ich weiss nicht, wie sich diese Kuerzungen auswirken. Ob dann auch die Hilfen im sozialen Bereich der einzelnen Communidades gekuerzt werden muessen ... Was ich nicht gut finden wuerde!
Die IVA wird auch erhoeht von 16% auf 18%.
Die Einkommenssteuer wird nicht erhoeht. Eine Freundin meinte neulich sogar, dass es sein kann, das man weniger bezahlen muss. Warum weiss ich nicht. Wir wurden unterbrochen, als sie mir das erklaeren wollte ...
Grundsaetzlich wuerde ich sagen, betreffen die Reformen hauptsaechlich die besserverdienenden Menschen (abgesehen vom Baby-Scheck). Zapatero betonte, dass die Einfrierung der Renten und die Kuerzungen im Oeffentlichen Dienst (5% vom Gehalt) nicht die Leute betreffen, die Mindestgehalt bzw. Mindestrente bekommen. Die Erhoehung der IVA betrifft allerdings jeden ...
Die meisten Spanier regen sich total ueber die Kuerzungen auf. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da ich drastischer Kuerzungen von Deutschland gewohnt bin ... Das einzige was mir jetzt sorgen macht ist, dass Zapatero an "Punkten" verloren hat und bei den naechsten Wahlen sicherlich verliert. Schade, ich finde er macht eine relativ gute Politik (fuer einen Politiker in seiner Position). Es ist Schade, dass die Spanier keinen Weitblick haben und im Moment nur die Kuerzungen sehen. Sie vergessen aber dabei, dass Zapatero schon viel gemacht hat.
Interessant ist auch, dass Rajoy (Opposition) anfaenglich total gegen die Einfuehrung des Baby-Schecks war und sich jetzt aufgregt, dass der Scheck wieder abgeschafft wird ... Der Typ ist meines Erachtens eine Witzfigur ... _________________ ¡ Andalucía me quiere !
---------------------------------------------------------
-> professionelle Webseiten ab 75 EUR (+IVA)
-> femyloca - Netzwerk für Frauen in Spanien
Verfasst am:
17.05.2010, 14:12 Titel:
Re: Reformen in Spanien
frantasia hat folgendes geschrieben:
.......Interessant ist auch, dass Rajoy (Opposition) anfaenglich total gegen die Einfuehrung des Baby-Schecks war und sich jetzt aufgregt, dass der Scheck wieder abgeschafft wird ... Der Typ ist meines Erachtens eine Witzfigur ...
Das "meines Erachtens" kannst du problemlos streichen. Er IST eine Witzfigur.
Aber sonst stimme ich dir zu. Das Land Spanien und seine Wirtschaft und Politik haben grundsätzliche Probleme und das wird wohl noch lange so bleiben. Wer nicht bereits gute Beziehungen zu Spanien hat, viele hilfreiche Bekannte hat oder / und bereits eine Jobzusage, sollte vielleicht ein anderes Land als Auswanderungsziel ins Auge fassen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.